0 Daumen
1,8k Aufrufe

Der Verlauf einer leichten Viruserkrankung wird durch c(t)=3/4t^2 -1/8t^3 modelliert

T =Zeit seit Infektionsbeginn in Tagen

C=Anzahl der Viren im Blut in Millionen

C'(3) interpretieren Sie das Ergebnis im Sachzusammenhang ohne Rechnung.

Avatar von

ohne Rechnung ? Dann vielleicht die Funktion plotten. Was wollen die ???

Nein also ich muss einfach nur das was c '(3) in dem Sachzusaamenhang bedeutet interpretieren .Wir können  auch sagen c'(3)= 6 was heißst das im Sachzusammenhang. ich meine es bedeutet nach 3 Tagen die Bakterien Zahl um Wert-X steigt . Kann das sein?

Zumindest mal das Bilden der Ableitung halte ich für einen Rechenvorgang ... bescheuerter Text !

Ja gut wenn es dir hilft kannst du ja auch die Ableitung bilden.Nur was sagt sie nun c'(3) den aus ??

2 Antworten

0 Daumen
Der Wert c'(3) beschreibt die momentane Änderung der Bakterienzahl in einem (*) Blut in Millionen pro Tag nach 3 Tagen.


Anmerkungen:

#1: (*) ml ?

#2: Warum sind da so viele Tippfehler in Deinem Text? Ist der Text überhaupt vollständig?

Avatar von

@Tippfehler: Habe ein k durch ein o und ein m durch ein n ersetzt und Gross- Kleinschreibung editiert. Kann sein, dass Arsenal am Handy die Tasten nicht so genau trifft.

@Arsenal: Schau mal, ob der Text so ok ist. ml steht nun nirgends.

0 Daumen

$$ c(t)=\frac34 t^2 -\frac 18 t^3 $$
$$ c'(t)=\frac64 t -\frac 38 t^2 $$
t=3
$$ c'(3)=\frac{18}4  -\frac {27}8  $$
$$ c'(3)=\frac{36-27}8    $$
Der Wert der Ableitung ist positiv - also vermehren sich die blöden Viecher noch lustig !

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community