0 Daumen
299 Aufrufe

$$ \sqrt [ 5 ]{ \frac { -2 }{ 1-\sqrt { 3i }  }  } $$

meine Idee: = $$ \sqrt [ 5 ]{ z } $$

Wie löse ich aber in der wurzel das z so auf dass es in der form : a+ib steht ???

Lg

Avatar von

Steht das i im Nenner auch noch unter der Wurzel oder eigentlich nur die 3 ?

ich habe es als auch unter der wurzel aufgefasst aber möglicherweise liegt da mein fehler

1 Antwort

+1 Daumen

- 2/(1 - √3·i)

erweitern mit 3. binomischer Formel. Du erhältst

- 1/2 - √3/2·i

Avatar von 479 k 🚀

$$ \frac { -2 }{ 1-\sqrt { 3i }  } *\quad \frac { 1+\sqrt { 3i }  }{ 1+\sqrt { 3i }  } \quad =\quad \frac { -2+2\sqrt { 3i }  }{ 1-3i } \quad =\quad ??? $$

soll ich dannach nochmal erweitern ?!?

ok hat sich erledigt es steht nur die 3 unter der wurzel ^^

schau mal ob das i wirklich unter der Wuzel ist. Das ergibt einen häßlichen Ausdruck

- 2/(1 - √(3·i)) = √6/5 - 1/5 - i·(2·√6/5 + 3/5)

Da sieht das obige doch viel netter und entspannter aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community