0 Daumen
303 Aufrufe

Hey!

Ich soll folgende Kurvenschar diskutieren: \frac { a-1 }{ 3 } { x }^{ 3 }-ax (hoffe es wird euch richtig angezeigt) sonst nochmal : a-1/3*x^3-ax

ich weiß aber nicht wie cih die Ableitungen dieser Schar bilden kann und wie ich mit diesen die Extrema bestimmen kann

Mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo


das TeX wird nicht umgesetzt. In der Schreibweise ohne TeX hast du aber offenbar eine wichtige Klammer vergessen. Es sollte heißen:

fa(x) = (a-1)/3 * x3 - a * x

Die nötigen Ableitungen kann man doch ganz leicht hinschreiben. Ich gebe die zweite Ableitung an:

fa''(x) = 2*(a-1)*x

Was man auch sofort sagen kann, ist, dass die Kurven dieser Kurvenschar punktsymmetrisch bezüglich des Punktes O(0|0)  sein müssen (warum ?).

Bei der Bestimmung allfälliger Extremalpunkte kann man sich diese Symmetrie natürlich zunutze machen. Hat man z.B. einen Hochpunkt H(xH|yH) ermittelt, so muss der Punkt T(-xH|-yH)  ein Tiefpunkt der entsprechenden Kurve sein.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community