0 Daumen
2,5k Aufrufe

Wir sollen eine Kurvendiskussion einer Kurvenschar durchführen und ich kann meinen Fehler nicht finden, denn am Ende bekomme ich bei der Punktberechnung keinen Punkt raus. Vielen Dank für's drüber schauen:

\( f_{a}(x)=x^{4}-a x^{2} ; a>0 \quad a=2 ; 4 \)
\( f_{a}^{\prime}(x)=4 x^{3}-2 a x \)
\( f^{\prime} a(x)=12 x^{2}-2 a \)
\( f^{\prime \prime} a(x)=24 x \)

Symmetrie:
\( f(x)=f(-x) \quad \Rightarrow \) Symmetrie zur y-Achse
\( -f(x) \neq f(-x) \Rightarrow \) keine Punktsymmetrie

Schnittstelle
\( f_{a}(x)=x^{4}-a x^{2} \quad \quad | x^{2}-a=01+a \)
\( 0=x^{2} \cdot\left(x^{2}-a\right) \quad | x^{2}=a \mid \sqrt{1} \)
\( x_{112}=0 \quad | x_{314}=\pm \sqrt{a} \)
\( x_{314}=\pm \sqrt{a} \)

\( P_{y}(0|0) ~ P_{1}(-\sqrt{a} \mid 0) ~ P_{2}(\sqrt{a} \mid 0) ~ P_{3}(0|0) \)

Extrempunkte:
nB: \( f_{a}^{\prime}(x)=4 x^{3}-2 a x=0 \quad |: 4 \)
\( =x^{3}-0,5 a x=0 \quad \) I ausklammen
\( \begin{aligned} x^{2}-0,5 a=0 \quad |+\frac{1}{2} a \\ x^{2}=0,5 a \mid \sqrt{1} &=x \cdot\left(x^{2}-0,5 a\right)=0 \\ & x_{1}=0 \end{aligned} \)

\( n B: f_{a}^{\prime}(0,71 a)=12 \cdot(0,71 a)^{2}-2 a=6,521 a>0 \mathrm{~min} \)
\( f_{a}^{\prime \prime}(-0,71 a)=12 \cdot(-0,71 a)^{2}-2 a=-6,52 a<0 \quad \operatorname{Max} \)

Punktberechnung
\( f_{a}(0,71 a)= \)
\( f_{a}(-0,71 a)= \)
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Hi, Deine Extremstellen stimmen nicht. Die Wurzel muss sich auch über das a erstrecken! Außerdem kannst Du einfacher über das Vorzeichenwechselkriterium oder den Kurvenverlauf als hinreichende Bedingung argumentieren.
Avatar von

Also müsste ich mit √0,5a weiter machen?

Ja aber bitte Klammern. √(0.5a) oder √(a/2). Letzteres würde ich bevorzugen.

0 Daumen
rechne doch besser mit x = +- wurzel(o,5a),  (siehe 1.Antwort)
dann ist x^2=0,5a    und   x^4= 0,25a^2   dann ist  f( √(o,5a) = -0,5* a^2

Also haben diese beiden extrempunkte die y-Koordinate -0,5* a^2

und für x=0 kommt als Hochpunkt  [ f '' (o) < 0 ]           (o/o) raus.
Avatar von 288 k 🚀

Wahrscheinlich bin ich grad echt zu doof, wenn ich die √0,5a in meine Ausgangsfunktion einsetze, dann hab ich folgendes:

(√0,5a)4 - a * (√0,5a)2  =0

und mein Pmin wäre demnach (√0,5a I 0)

0 Daumen

Du musst aus a auch noch die Wurzel ziehen. Und ich würde die Wurzel so stehenlassen.

Extrempunkte f'(x) = 0

4·x^3 - 2·a·x = 0
x·(4·x^2 - 2·a) = 0
x = 0

4·x^2 - 2·a = 0
x = ±√(a/2) für a < 0 keinen, für a = 0 einen und für a > 0 drei Extrempunkte.

f(0) = 0 für a ≤ 0 TP(0|0) und für a > 0 HP(0|0)

f(±√(a/2)) = √(a/2)^4 - a·√(a/2)^2 = (a/2)^2 - a·(a/2) = a^2/4 - a^2/2 -a^2/4 für a ≥ 0 TP(±√(a/2)|-a^2/4)


Avatar von 479 k 🚀

Deine Antwort stimmt zumindest mit dem Lösungsbuch überein. Jetzt versuch ich das mal nachzuvollziehen wo zum Henker dann mein Denkfehler liegt :/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community