0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich habe die Lineare Optimierung so weit verstanden,will aber wissen wie die Zielfunktion,die ich verschiebe,genau einzeichne.

Beispielsweise z=-2/5x + z/50

Einfach einfach 2 auf der Y Achse & 5 X Achse oder liege ich falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mach das doch in einer Art und Weise, die du auch wirklich ganz verstehst, anstatt irgendein "Schema F" anzuwenden, von dem du nicht mal sicher bist, ob es das richtige ist.

Erstens mal frage ich mich, ob du überhaupt eine passende Gleichung angegeben hast. In deiner Gleichung kommt ja nicht mal die zweite Variable y vor !

Eine lineare Zielfunktion in 2 Variablen könnte zum Beispiel so aussehen:

Z(x,y) =  2 x + 7 y

Um eine konkrete Gerade einzuzeichnen (die du anschließend noch verschieben kannst), setzt du einfach mal für den Wert von Z einen konkreten Zahlenwert ein. Hier meinetwegen  Z = 14 . Die zugehörige Gerade hat dann die Gleichung  2 x + 7 y = 14 . Um sie einzuzeichnen, kannst du dann z.B. die Punkte (x1|0) und  (0|y1) einzeichnen, in welchen die Gerade die Koordinatenachsen schneidet.

(Im Übrigen ist das ganz elementarer Stoff aus dem Thema "Geradengleichungen" ... )


LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community