0 Daumen
893 Aufrufe

Was ist die genau Definition von streng monoton wachsend oder fallend?

Bedeutet das einfach das die Steigung in jeden Punkt höher ist als im vorherigen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Streng monoton steigend bedeutet das für alle x1 < x2 gilt f(x1) < f(x2).

Das heißt im Koordinatensystem haben wir einen steigenden graphen.

Das bedeutet nicht das die Steigung selber immer größer wird.

Avatar von 479 k 🚀

Aber wenn x1 < X2 ist heißt es doch das oder ist x2 größer gleich x1?

Bitte nochmal in deutsch. x1 < x2 bedeutet x1 ist kleiner (nicht gleich) x2.

Ja wenn x1 kleiner ist als X2

Dann heißt das doch das angenommen die Steigung bei X1 bei 0.5 x ist dann muss die Steigung bekommen X2 ja großer als 0.5 x sein oder?

Die Funktion

y = 0.5x hat an allen Stellen die Steigung 0.5. Die Steigung ist überall konstant. Diese Funktion ist aber trotzdem streng monoton steigend.

Sry fürs nachfragen aber  bei y=0.5 x gilt doch nicht das x1 großer als X2 ist oder?

Ok habs verstanden

Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community