0 Daumen
506 Aufrufe
Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses "Es werden mehr grüne als rote Kugeln gezogen", falls die Ziehung a) ohne und b) mit Zurücklegen erfolgt.


aus Duplikat:

Habe eine sehr doofe Aufgabe bekommen:

Eine Box enthalte fünf Kugeln, die sich nur durch ihre Farbe unterscheiden: Zwei grüne und drei rote. Es werden nacheinander drei Kugeln entnommen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses "Es werden mehr grüne als rote Kugeln entnommen", falls die Ziehung a) ohne und b) mit Zurücklegen erfolgt.

Habe leider nur wenig Ahnung von dem ganzen, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe :D

Eine Formel die man dafür verwenden kann wäre schon ganz super, damit man das dann auch nachvollziehen kann.

Danke schon mal im Voraus :)

Avatar von

Also ohne zurücklegen 2/5 mal 1/4 x 3 weil ja alle beide grünen gezogen werden müssen und x 3 weil es egal ist wann die rote Kugel kommt

Und mit zurücklegen bin ich mir nicht sicher hatte ich. Aber gesagt 2/5 x 2/5 x 3

Klingt aber plausibel :) danke für die schnelle Antwort :)

Kein Problem

1 Antwort

0 Daumen

Wieviele Kugeln sollen denn gezogen werden?

Wenn da nichts steht: Beginne mit:

1. Es wird eine Kugel gezogen.

2. Es werden 2 Kugeln gezogen.

3. Es werden 3 Kugeln gezogen.

Zeichne in jedem Fall vollständige Wahrscheinlichkeitsbäume und rechne alles aus.

Nun kannst du bestimmt verallgemeinern.

Avatar von 162 k 🚀

Es steht eigentlich alles da. Es werden insgesamt 3 kugeln gezogen, reihenfolge irrelevant. Hauptsache ist, das mehr grüne als rote gezogen werden... Ich habe die Aufgabe erhalten, habe aber seit meines abiturs keine solchen aufgaben gerechnet. Wie gehe ih da ran? In den weiten des internets habe ich auch keine allgemeingültige gute formel gefunden, damit man sofort auf das schließen kann, was angegeben wird :/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community