0 Daumen
452 Aufrufe

ch hab e diese funktion


f(x) = -x3 + 6x2+x - 30


und ich soll überprüfen ob die parabel p mit p(x) = 1,5x2-29x -64 die kurve f berürht ??


wie soll ich das anstellen ..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ganz einfach :)


du hast zwei Funktionen, die du gleichsetzen kannst. f(x)=p(x) -x3 + 6x2+x - 30=1,5x2-29x -64

Nun löst du diese nach x auf und durch einsetzen in die Funktion erhältst du den y Wert. Nun hast du die Koordinaten des Punktes  

Avatar von 2,0 k
ich hab echt keine ahnung wie ich das machen soll.. hab hier so viele aufgaben die so gehen.. kannst du nicht zeigen wie das hier geht? ^^

Können schon, aber du bist derjenige der es in der Arbeit machen muss.. Also auf x auflösen.. Mach das mal und zeig deine Lösung

keine ahnung wie das geht.. ich hab ja noch mehr aufgaben von denen .. deshalb ist es mir klar.. aber ich finde zurzeit nicht den rechenweg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community