0 Daumen
418 Aufrufe

Ein bekannter Hinkelsteinlieferant steht vor dem Problem , dass die Preise schon wieder über den Markt fliegen und er die Nachfrage beliefern muss. Sein Abnehmer hat ihm erklärt : "Wenn-du-nicht-können-mehr-Hinkelsteine-ich-dir-geben-weniger-Sesterze.Klar? Also ist er wie ein Wilder am Hinkelsteine hauen und hat sogar mit Einsilbix und Überhauptnix zwei Mitarbeiter eingestellt. Aufgrund der schnellen Produktion und der ungelernten Arbeiter  steigt natürlich der Ausschussanteil.

Obelix fertigt 55% der Hinkelsteine, Einsilbix 25% und Überhautnis (entgegen seinem Namen) 20%. 1& der von Obelix gehauenen Hinkelsteine sind Ausschuss. Einsilbix verhaut 10% und Überhauptnis 7% der Steine.

a) berechne mit Hilfe eines Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeit, dass der Abnehmer der Steine bei einem zufälllig ausgewählten Hinkelstein einen fehlerhaften erwischt! (Kontrollergebnis: 4,5%)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
1% von 55%   sind   0,55%
10%   von  25%    sind   2,5%
7%    von   20%      sind   1,4%
also zusammen   4,45% Ausschuss  
Also bei zufällig gewähltem Stein 4,45% (gerundet 4,5% ) Wahrscheinlichkeit für
Ausschussware.
Avatar von 288 k 🚀

Hallo und vielen Dank

eine frage noch:

wenn der Abnehmer nun einen Hinkelstein als fehlerhaft erkannt hat, mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde dieser von Obelix bzw. einsilbix und überhauptnix gefertigt?

0 Daumen

$$55  \% \cdot 1 \%+ 25\%\cdot 10 \%+20 \% \cdot 7 \%$$

$$\frac{55 \%+ 250 \%+140 \%}{100}$$

$$\frac{445 }{100} \%$$

$$4,45\%$$

Avatar von

Hallo und vielen Dank

eine frage noch:

wenn der Abnehmer nun einen Hinkelstein als fehlerhaft erkannt hat, mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde dieser von Obelix bzw. einsilbix und überhauptnix gefertigt?

Das "MIstbauverhältnis" ergibt sich aus der zweiten Zeile meiner Rechnung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community