0 Daumen
3,2k Aufrufe

Meist wird nach der Mindestzahl (2 aus 5) gefragt, oder wenn es hier genau 2 sein sollen, dann aus einer beliebig großen Menge. Wie rechne ich, wenn es GENAU 2 aus 5 sein sollen, die am gleichen Wochentag Geburtstag haben?

Avatar von
Bei zwei Leuten insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit 1/7, bei mehr als sieben Leuten beträgt sie 0.

2 Antworten

0 Daumen

Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben GENAU (nicht: mindestens) 2 leute aus 5 am selben Wochentag Geburtstag?

COMB(5, 2) · 1 · 1/7 · 6/7 · 5/7 · 4/7 = 1200/2401 = 49.98%

Avatar von 479 k 🚀
mit diesem Ergebnis hab ich so meine Verständnisschwierigkeiten. Und zwar: wenn die Wahrscheinlichkeit für MINDESTENS 2 aus 5 am selben Wochentagsgeburtstag 85% beträgt (was mir plausibel erscheint, von der Größenordnug her, und was ich auch berechnen kann), dann würde es mich doch sehr wundern, wenn für GENAU 2 aus  5 in diesem Fall nur 50% herauskommen würde. Ich habe schon so einiges versucht, diese Aufgabe zu kapieren, und komme auch auf solche Details wie du, lieber Coach, als Teile dieser Lösungsgleichung, aber ich habs leider immer noch nicht gerafft.

Danke aber auf jeden Fall für den Vorschlag und bitte um wenn möglich schrittweise Erklärung.
Noch eine Frage: COMB (5;2) hat hier den Wert 10, also genauso viel wie (5 über 2, oder 2 aus 5). Ist das nun das gleiche, weil ich nämlich den Ausdruck COMB hier zum ersten Mal sehe.

Ja. COMB(5, 2) ist der Binomialkoeffizient (5 über 2). Ich hatte geahnt das du es verstehst und hab es einfach so stehen gelassen wie mein Programm es zum Ausrechnen braucht.

Nimm man an du hast die Leute A, B, C, D und E

5 über 2 sind die Möglichkeiten mir genau die 2 Personen auszusuchen die am gleichen Wochentag Geburtstag haben. Wenn ich den Faktor habe kann ich also einfach davon ausgehen das A und B am gleichen Wochentag Geburtstag haben.

Es ist also egal an welchem Wochentag A Geburtstag hat, daher die Wahrscheinlichkeit 1. B muss am gleichen Wochentag geburtstag haben und hat die Wahrscheinlichkeit 1/7. C muss an einem anderen Wochentag als A und B Geburtstag haben also 6/7, C bis E auch alle an anderen Tagen wie die vorherigen. Das gibt zusammengenommen die obige Formel.

Aaaaalso, vielen Dank erstmal für deine Mühe. Und ist auch alles sehr logisch und ich kann es nachvollziehen. Was mich immer noch stutzig macht, ist das Ergebnis von 50%, eben weil das Ergebnis für mindestens zwei am selben Wochentag bei 85% liegt. Natürlich können außer einem Wochentagszwillingspaar auch zwei entstehen, an einem anderen Wochentag halt oder aber drei oder mehr am selben. Nur kann ich mir nicht recht vorstellen, dass solche Nebenergebnisse einen so großen Unterschied machen soll.

Außerdem: dein Term sieht doch so aus, wie ein Ergebnis aus einem Ereignisbaum aus der Urne. Und da haben wir doch vier und nicht fünf Stufen zu berücksichtigen, außer die erste Stufe hat die Auswahlwahrscheinlichkeit 1 und 0. Dann hat die nächste Stufe die Auswahl 1/7 (gleicher Wt) und 6/7 (anderer Wt), dann hab ich nämlich den Zwilling gefunden. War er's aber nicht, dann eben ein anderer Wt, und ich finde den Zwilling mit 1/7 beim nächsten Mal. Und das geht nach meinem Baum genau 4 Mal, weil die 10, also 5 über 2, erst bei der fünften Stufe auftritt. Es ist ja auch kein Bernoulli-Baum, weil die Einzelwahrscheinlichkeiten nicht gleich bleiben. Und wenn ich das zusammenrechne, dann komme ich auf

4 . 1/7 . 6/7 . 5/7 . 4/7 und das sind dann 20%, was völlig unplausibel ist.

Du siehst mich verwirrt und in der Hoffnung, das Geheimnis doch noch zu durchschauen.

Mach mal eine Wahrscheinlichkeitsverteilung. D.h. für X = 0, 2, 3, 4, 5

danke für den Tip, ich habs versucht, paßt aber immer noch nicht:

also: aus 5 Leuten sollen am gleichen Wochentag Geburtstag haben

1. Keiner : wie bekannt 15% (=  7/7.6/7.5/7.4/7.3/7)

folglich 85% für mindestens zwei am selben Wochentag, die folgenden Ergebnisse zusammenaddiert müßten also doch dann diese 85% ergeben:

2. genau zwei : (nach deiner Rechnung:) 50%
3. genau drei: COMB (5;3).1. 1/7.1/7.6/7.5/7 = 12,5,%
4. genau vier: COMB (5;4) .1. 1/7.1/7.1/7.6/7 =  1,25%
5. genau fünf: COMB (5;5) 1.1/7^4                 = 0,042%

es fehlen immer noch ca. 21%, das müßten dann die Kombinationen sein, wo

a) zwei Zweierpaare
b) ein Zwilling und ein Drilling

auftauchen, und ich raffe trotz Knobelei immer noch nicht, wie das wieder zu rechnen sein soll.

Das sieht doch richtig aus. Und weil es nicht 100% sind hast du auch noch gleich eine Begründung geliefert.

a) zwei Zweierpaare 

b) ein Zwilling und ein Drilling 

Da diese Fälle nicht berücksichtigt sind kann es also nicht 100 % geben. 

0 Daumen

Ich sehe das anders, nämlich 1 - \( \frac{7}{7} \)\( \frac{6}{7} \)\( \frac{5}{7} \)\( \frac{4}{7} \)\( \frac{3}{7} \) ≈ 85 %.

Avatar von 44 k

Ui, sorry, da steht ja "genau, nicht mindestens". Meine Formel wäre für "mindestens".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community