0 Daumen
3k Aufrufe

Was ist der Unterschied zwischen exponentiellem Wachstum und einer geometrischer Folge?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die geometrische Folge ist eine Folge, also eine Auflistung von durchnummerierten Werten, die durch ein einheitliches Bildungsgesetz erzeugt werden.

exponentielles Wachstum ist eng damit verwandt, ist aber eine Funktion, also eine Zuordnung, bei der jedem Wert des Definitionsbereiches genau einen Wert des Wertebereiches zugeordnet wird.

Die Folgeglieder der geometrischen Reihe werden nun gebildet mit:

ax= a0*q^x

Dabei ist x aber die Zählveriable und damit ∈ ℕ. Du kannst über die geometrische Folge also nicht Werte wie zB 0,5 oder 2,3 für x einsetzten. (Kannst Du schon, aber dann arbeitest Du formal mit der Funktion)

exponentielles Wachstum hingegen ist:

F(x) = A*b^x

hier ist  x ∈ ℝ (oder was auch immer) möglich, da F ℝ -> ℝ (oder was auch immer) abbilden kann.

Abshließend noch eine  Frage: Kann eine Folge stetig sein?

Avatar von 1,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community