0 Daumen
1,4k Aufrufe

Habe hier eine Aufgabe  mit einer Parabel,  welche die Flugrichtung eines Balles angibt .

Ich soll die Funktionsgleichung ermitteln . Habe ich auch geschafft. Sie lautet   :   f(x) = -1/50x^2+x

Nun soll ich den Abschußwinkel ermitteln .  Ich weiß dass man es mit der ersten Ableitung macht.   aber welchen x wert nehme ich dafür.      meine idee wäre die 1 zu nehmen,  da sie nahe am nullpunkt ist.   Aber bin mir nicht sicher ?  Vielleicht könnt ihr mir ja helfen   .

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Ball wird sicher im Ursprung losgeschossen. Daher solltest du f'(0) bilden.

Du kommst auf eine Steigung von 1 und damit auf einen Steigungswinkel von 45°.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community