0 Daumen
493 Aufrufe

HalliIch habe eine aufgabe und komme einfach nicht weiter.


"geben sie die tangente der funktion x³+8x in x=1 an, und dann die linearisierung dieser funktion an der stelle x=1. berechnen sie damit eine approximation für den wert der funktion x=2. vergleichen die dann den wert der funktion un den der näherung."


also tangentengleichung aufstellen, kein problem. die dürfte hier y=11x-2 sein.

aber linearisierung? ich dachte immer dass damit eben die aufstellung der tangentengleichung  gemeint ist.


lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Tangete ist die Linearisierung in x=1. Damit kannst Du nun den Funktionswert in x=2 nähern. Setze also x=2 in die Tangente ein....

Avatar von 1,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community