0 Daumen
525 Aufrufe

Ein Stab ist 300cm lang bei einer Toleranz von 10mm.

2,995 - 3,005 meter

Wäre das der Gültigkeitsbereich in Meter?

Avatar von 3,5 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Simon,

die Toleranz definiert sich meines Wissens über oberen und unteren Grenzmaß. Da muss es wiederum meines Wissens nach so sein, dass sich oben und unten im Betrag gleichen, sonder es könnte auch 2,996 - 3,006 m sein.

Wenn das also eine Frage aus Interesse war, dann obiges. Im Falle einer Aufgabe wäre ich aber wohl mit dem Deinigen einverstanden ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Perfekt, auch die Meterangabe wäre richtig bei meiner Lösung, natürlich mit <= und <= bei der Länge?

Yup, auch das passt ;).

Wunderbar, dann habe ich das schonmal richtig beantwortet :P

^^ Gerne       .

+1 Daumen

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz_(Technik) "

In der Rubrik Masstoleranz wird angegeben, dass Toleranz die Differenz zwischen oberem und unterem Grenzmass ist.

In dem Sinn scheint mir deine Lösung richtig.

Beachte: Es gibt auch eine Fertigungstoleranz. Die müsste beim Stab im Mittel eher über der gewünschten Länge liegen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community