0 Daumen
653 Aufrufe
Hallo

Meine Tochter hat eine Textaufgabe bekommen die wie folgt lautet :

Wieviele Grippeviren ( D= 0,01 micrometer ) passen nebeneinander in einem 3 mm breiten Wassertropfen?

Kann mir bitte einer weiter helfen weiss absolut nicht wie ich ihr da weiter helfen kann :( Kann das einfach nicht mit Potenzen in zusammenhang bringen .

 

LG Dana
von

2 Antworten

+1 Daumen

Wenn man damit Potenzgesetze üben soll:

Ein Mikrometer 1 µm ist eine Längeneinheit von 10−6 m.  https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrometer

Ein Millimeter 1 mm ist eine Längeneinheit von 10−3 m.

Viren haben den Durchmesser D= 0,01 µm = 10^{-2} µm = 10^{-2}*10^{-6} m = 10^{-8} m

Breite des Wassertropfens b = 3mm = 3*10^{-3} m.

Nun Breite des Wassertropfens durch Durchmesser der Viren dividieren (und dabei die Potenzgesetze anwenden):

n = 3*10^{-3} / 10^{-8} =  3*10^{-3} * 10^{8} = 3*10^5 = 3*100'000 = 300'000 Viren.

von 162 k 🚀
0 Daumen
Hallo Dana,


man muss einfach berechnen, wie das Verhältnis zwischen 0,01 micrometer und 3mm ist:


Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Aufgabe:

Ein Auto ist 4m lang, wieviele Autos passen hintereinander auf einen Kilometer?

Dann würden Sie rechnen:

1km / 4m = 1000m / 4m = 250.


Genauso verfahren Sie hier auch:

(1 Mikrometer = 1/1000 Millimeter)

3mm / 0,01 micrometer =

3000 micrometer / 0,01 micrometer =

300.000 micrometer / 1 micrometer =

300.000

Es passen also 300.000 Grippeviren nebeneinander in einen 3 mm breiten Wassertropfen.


Besten Gruß
von 32 k
Vielen Dank super gut erklärt das hab auch ich verstanden :)obwohl ich darauf wohl nie gekommen wäre denn  in einem Text ist es für mich schwerer zu verstehen :(

LG Dana
Freut mich sehr, wenn ich helfen konnte!

Der Umgang mit Textaufgaben ist - wie so vieles - eine Frage der Übung :-)

Bei weiteren Aufgaben findet sich hier praktisch immer jemand, der/die Ihnen helfen kann - meine Wenigkeit natürlich eingeschlossen :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community