0 Daumen
948 Aufrufe

Untersuchen Sie für k ∈ {1,2} die folgende Funktion auf Stetigkeit und Differenzierbarkeit im Punkt x=0:

\( f: \mathbf{R} \longrightarrow \mathbf{R}, x \mapsto\left\{x^{k} \cdot \cos \left(x^{-1}\right) \quad\right. \), falls \( x \neq 0 \) \( \{0 \), falls \( x=0 \)

Meine Idee wäre für k jeweils 1 und 2 einzusetzen und die Funktion für x≠0 abzuleiten(Stetigkeit). Danach soll ich doch den limes von der Funktion für x gegen 0 von der negativen und positiven Seite untersuchen(Differenzierbarkeit)?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich hatte so eine ähnliche Aufgabe:

https://www.mathelounge.de/195067/untersuchen-funktionen-stetigkeit-differenzierbarkeit

Deine Funktion ist also stetig und differenzierbar, außer für x=0 und k=1 ist sie nicht differenzierbar. Das steht bei meiner Behauptung oben nicht dabei, also nicht wundern. Kannst mich ja noch was fragen, wenn du was dazu wissen willst.


Avatar von

Ich habe aber die Funktion mit cos ... und nicht mit sin..

Aber trotzdem Danke.

Das macht ja keinen Unterschied. Die Cosinusfunktion ist eine stetige und differenzierbare Funktion auf ℝ, genau wie die Sinusfunktion. Und wenn du in der Lösung die ich gepostet hab einfach mal cos(1/x) einsetzt wirst du feststellen, dass die ganzen Eigenschaften auch dann noch gelten :)

Jetzt habe ich es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community