0 Daumen
145 Aufrufe

Bildschirmfoto 2018-05-08 um 19.33.52.png

Hey wie kann ich bei dieser Funktion überprüfen, wie es sich mit Stetigkeit und Differenzierbarkeit verhält?

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Funktionen mit Beträgen haben es oft so an sich
das sie nicht diffbar sind

gm-18.JPG Die linksseitige Steigung ist -0.5.
Die rechtsseitige Steigung ist 0.5

Stetig ist die Funktion.

von 94 k 🚀
0 Daumen

Stetigkeit

Überprüfe ob gilt

$$ \lim_{x \nearrow 0} f(x) = \lim_{x\searrow 0} f(x)$$ Also ob der linksseitige Grenzwert mit dem rechtsseitigen übereinstimmt.

Wenn ja, dann stetig, wenn nicht, dann nicht stetig und damit auch nicht differenzierbar.


Differenzierbarkeit

Auch hier wieder schauen, ob der  linksseitige Grenzwert mit dem rechtsseitigen übereinstimmt.

$$ \lim_{x \nearrow 0} \frac{f(x)-f(0)}{x-0} = \lim_{x\searrow 0} \frac{f(x)-f(0)}{x-0}  $$

Wenn ja, dann differenzierbar, wenn nicht, dann nicht differenzierbar.

von 7,5 k

Bei Differenzierbarkeit muss ich doch aber ableiten. Wie leitet man den Betrag ab ? Mit deiner Formel weiß ich nicht genau wie ich arbeiten soll...

Arbeite mit der Definition vom Betrag:

$$  |x| :=\begin{cases}\ \;\;\;\ x &\text{für } x \ge 0\\\ -x &\text{für } x < 0\end{cases}$$

Und wende dann jeden Fall jeweils auf die einseitigen (linksseitigen bwz rechtsseitigen) Grenzwerte an. Dann siehst du schnell, was passiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community