0 Daumen
676 Aufrufe

Hab eine frage zum hypothesentest

In einer befragung von 1800 rauchern sind 83,5% regelmäßige raucher. Jemand behauptet jetzt, dass der Anteil der regelmäßigen Raucher an der gesamtraucherzahl gesunken ist . Beurteilen sie diese Aussage auf einem signifikantsniveau von 5%. Die gesamtraucherzahl beträgt 1503 .


Kann mir jemand helfen..?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1503 sind doch etwa 83.5% von 1800 ?

Damit sehe ich nicht das da etwas gesunken sein soll.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Bild Mathematik

Bild Mathematik


Was bei 1503 Rauchern nicht der Fall ist. H1 ist also abzulehnen.


LG,

Alex

Avatar von

Danke für diese ausführliche Erklärung, aber wie hast du die 1476 ausgerechnet?

http://matheguru.com/stochastik/164-bernoulli-kette.html

einfach unter "untere kumulative Verteilungsfunktion"  die Werte eingeben und der rechnet das automatisch!

Ich habe einfach methodisch ausprobiert, wann es noch unter 5 % ist und bin auf 1476 gekommen. Wie man es per Hand ausrechnet weiß ich leider nicht...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community