0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe mehrstufige Baumdiagramme:

In einem Gefäß sind eine rote, zwei blaue und drei grüne Kugeln. Nacheinander werden zwei Kugeln gezogen (und nicht wieder zurückgelegt). Stelle das Zufallsexperiment in einem Baumdiagramm dar.


Ich habe bereits einen Ansatz mit einem Baumdiagramm gemacht:

blob.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

bei mir sieht das so aus:


Bild Mathematik


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
Die Wahrscheinlichkeiten beim ersten Zug hast du ja schon.
Schau dir doch mal an, wieviele Kugeln in dem Behälter sind nachdem du einmal gezogen hast.
Vor dem ersten Zug waren 6 Kugeln im Behälter.
Also sind nach dem 1. Zug nurnoch 5 Kugeln im Behälter.
Nehme mal an du ziehst die eine rote Kugel.
Der Ansatz ist jetzt genau der selbe wie vorher.
Jetzt sind nurnoch 2 blaue und 3 grüne Kugeln im Behälter. Das hast du ja auch schon aufgemalt auf deinem Diagramm. Wie wahrscheinlich ist es jetzt eine Blaue zu ziehen von den 5 Kugeln?
Das müsste denk ich mal reichen.
Avatar von 8,7 k

aber es sind doch 2 kugeln die gezogen werden wieso sind es nach zwei Zügen  5 und nicht 4???

Das hast du falsch aufgefasst.

Diese Kugeln werden nacheinander gezogen. Du ziehst also deine erste Kugel während 6 Kugeln im Behälter sind, dann hast du nur noch 5 Kugeln in dem Behälter. Dann ziehst du deine zweite Kugeln während 5 Kugeln im Behälter sind.

Nach dem zweitem Zug hast du noch 4 Kugeln, aber das ist egal, da du ja nun keine Kugel mehr ziehst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community