0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ein Vater legt zum 7. Geburtstag seiner Tochter einen Geldbetrag auf ein Sparbuch mit jährlicher Verzinsung, um ihr zu ihrem 21. Geburtstag ein Startkapital in Höhe von 38000000 GE zu sichern. 5 Jahre nach der Einzahlung setzt die Bank den Zinssatz auf 3,50% herab und der Vater muss 4411900 GE nachzahlen, um die Endsumme zu sichern.

Welchen Zinssatz hatte die Bank anfangs gewährt? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.

Avatar von

3,5% nicht 350%

EDIT: Habe das vergessene Komma oben eingefügt.

Enthalten die übrigen Zahlen keine Kommata?

1 Antwort

+1 Daumen
Hi,

im allgemeinen hast du es mit einer Zinseszins-Aufgabe zu tun. Die Formel zur Berechnung eines Endkapitals nach x Jahren Verzinsung eines Startkapitals k0 lautet:

$$ K=K_0(\frac { 100+p }{ 100})^x $$

Das Endkapital von $$ 3,8\cdot10^7 $$ ist gegeben, auch die Anzahl der Jahre, für die das Geld angelegt ist:

$$ x=14 $$

Es ist somit:

 $$ 3,8\cdot10^7=K_0(\frac { 100+p }{ 100})^{14} $$

Das ist also deine erste Gleichung. Es fehlt dir jedoch die Größen Startkapital und Prozentsatz. Du weißt also, dass der Vater nach 5 Jahren 4.411.900 GE nachzahlen musste, damit seine Tochter noch auf den genannten Endbetrag kommt. Die Anlage wurde getätigt, als seine Tochter 7 war und soll ausgezahlt werden, wenn sie 21 ist. Das heißt, als der Vater eine Nachzahlung getätigt hat, waren es noch 9 Jahre bis zum Ende. Für die Verzinsung während dieser 9 Jahre hast du auch den Prozentsatz von 3,5% angegeben. Du kannst die Formel für die restlichen 9 Jahre Verzinsung also aufstellen mit:

$$ 3,8\cdot10^7=(K_0+4.411.900)\cdot(1+\frac { 3,5 }{ 100 })^9 $$

Durch einfaches Umstellen nach k0 kommst du auf das Startkapital, das der Vater ganz zu Anfang für seine Tochter eingezahlt hat, als sie 7 war. Somit hast du in deiner ersten Gleichung Werte für alle Variablen außer p, was du nun durch einfaches Umstellen herausbekommst.
Avatar von

Deine letzte Gleichung ist falsch. Dort muss \(K_0\) durch \(K_5=K_0\cdot \left(1+\frac p{100}\right)^5\) ersetzt werden. Ergebnis sollte \(p=5{,}5\%\) sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community