0 Daumen
335 Aufrufe


ich beschäftige mich gerade mit verketteten Funktionen und habe das Thema eigentlich auch verstanden. Nun komme ich bei einer bestimmten Aufgabe nicht mehr weiter.

Die Aufgabe lautet:

Geben Sie zur folgenden Verkettung den expliziten Funktionswert an:

(g°f)(3) mit:

f: ℝ → ℝ2, f(x) = (x2,x)

g: ℝ2 → ℝ, g((a,b)) = ab+a

Das Ergebnis soll 36 betragen.

Ich komme nun bis zu folgender Stelle:

Meine Funktion sieht nun folgendermaßen aus: g((32,3))

Ab hier mache ich dann wohl irgendwo einen Rechenfehler, ich selbst finde ihn aber aktuell nicht, es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte indem er mir vielleicht ab der oben genannten Stelle den Rechenweg aufzeigen könnte, sodass ich meinen Denk-/Rechenfehler finde.


Vielen Dank schon mal.
Nata

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

g(3^3,3) = g(9,3) ist richtig.

Setze das in g ein :
g(9,3) =9*3 +9 = 27+9= 36

Avatar von 8,7 k

Danke für die schnelle Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community