0 Daumen
1,2k Aufrufe

bin grad am lernen für Analysis 1, und brauche Hilfe bei diesem Thema:

Sandwichsatz:

für jedes n ∈ Ν gelten an ≤ bn ≤ cn. 

Ist lim n→∞ an = ι = lim n→∞ cn, dann ist lim n→∞ bn= ι.

Kann mir bitte jemand anschaulich erklären, wie das gemeint ist? Und wie ich das auf eine konkrete Aufgabe/Beispiel anwenden kann? Also z.B beweisen sie ... Mit dem sandwichsatz.

Danke schonmal die Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ist lim n→∞ an = ι = lim n→∞ cn, dann ist lim n→∞ bn= ι.

Wenn folgendes der Fall ist:

lim n→∞ an = ι = lim n→∞ cn,

dann muss lim n→∞ bn= ι. das Selbe sein, da: an ≤ bn ≤ cn. 

Du musst schauen welche Werte die Folge annehmen kann, damit Sie noch zwischen a- und cn liegt. Da a und c i. sind und b dazwischen liegen muss, was soll es dann für eine andere Möglichkeit geben, dass b nicht i ist? Keine :)

Ohne Gewähr, bin noch kein Student ;) Aber ich denke, dass es keine andere Erklärung dafür gibt.

LG

Avatar von 3,5 k

Naja es gibt noch formale Definitionen und natürlich die Beweise des Satzes ;).

Aber die intuitive Erklärung ist schon mal eine Leistung :). Genau wie du sagst wird die Folge zwischen zwei konvergenten Folgen eingequetscht (daher der Name) und muss damit auch konvergieren.

Was die Definitionen und die Beweise angeht muss ich leider passen :)

Danke für die Antwort Simon und yakyu

Wie kann ich jetzt aber herausfinden, ob bn wirklich zwischen an und cn liegt?

Könnt ihr mir das an einem Beispiel erklären?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community