+1 Daumen
783 Aufrufe

Ich benutze gerade Latex, wobei ich

\setlength{\parskip}{12pt}
\setitemize{noitemsep,topsep=-\parskip, parsep=0pt,partopsep=0pt,after={\bigskip}}

gleichzeitig benutze. Leider streiten sich diese beiden Sachen. Ich möchte Folgendes machen (mit \begin{itemize}): 

Sprechweisen
- mindestens eins
- genau eins
- oder

Weiterer Text

Ich musste topsep=-\parskip benutzen, damit folgendes NICHT HERAUSKOMMT:

Sprechweisen

- mindestens eins
- genau eins
- oder

Weiterer Text

Wenn ich aber topsep=-\parskip benutze, KOMMT FOLGENDES HERAUS:

Sprechweisen
- mindestens eins
- genau eins
- oder
Weiterer Text

Nun möchte ich natürlich den "Weiteren Text" mit Zeilenabstand haben. Dazu benutzte ich after={\bigskip}. (da die einzige mir bekannte Lösung ohne Warnmeldung)

FRAGE:

Ich möchte \bigskip so definieren, dass die Länge abhängig von \parskip ist.

Folgende Antworten helfen nicht weiter:
- benutze \\ (bekomme eine Warnung über underfull \hbox(badness10000), außerdem kommt nicht in Frage)
- benutze \newline (selbe Fehlermeldung)
- benutze nicht \parskip (kommt nicht in Frage)
- implementiren nach \begin{itemize} "Sprechweisen" (Error Meldung)
- schreibe after=\parskip (Error Meldung)
- schreibe after=+\parskip (Error Meldung)
- schreibe \vspace, \vline, \hspace, \hline (kommt nicht in Frage, schlechter Schreibstil)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Lösung gefunden:

\setitemize{noitemsep,topsep=-\parskip, parsep=0pt,partopsep=0pt,after=\vspace{12pt}}

Ich habe zwar gesagt, dass ich \vspace nicht schreiben will, das war aber auf "immer wieder im Dokument" bezogen. Wenn ich also \parskip{12pt} ändere, muss ich nur noch \vspace{12pt} einmal ändern.

Hat jemand eine elegantere Lösung?

Hier der zusammenhängende Latex-Text, falls es hilft.

\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} %Ränder der Seite beeinflussen 

\usepackage{wrapfig} %Um Wrapfigure zu benutzen
\usepackage{enumitem} %Um Aufzählungen zu beeinflussen
\setitemize{noitemsep,topsep=-\parskip, parsep=0pt,partopsep=0pt,after=\vspace{12pt}} %Ob zwischen den Aufzählungen Leerzeichen sind
\setlength{\parskip}{12pt} %Paragraphenabstand
\setlength{\parindent}{0pt} %Keine Paragrapheneinziehung im ersten Satz

Sprechweisen
\begin{itemize}
\item eine = mindestens eine
\item oder = und, oder
\item entweder oder = nur eins von beiden
\end{itemize}

Test
\end{document}

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community