+1 Daumen
566 Aufrufe

Mir ist beim Antworten geben, schon mehrfach passiert, dass der LaTeX-Code nicht umgewandelt wird.

Ein Beispiel habe ich unten eingefügt. Wenn ich diesen Code im TeX-Tool vorbereite, wird er einwandfei angezeigt. vgl. https://www.matheretter.de/rechner/latex und rein copy-pasten.

Einige Male konnte ich das Problem lösen, indem ich die nicht schöne Variante abgesandt habe und dann meine Antwort nochmal bearbeitet habe, da machte ich in der Antwort einen Leerschlag, die Seite hat die Vorschau nochmal neu geladen und dann war's gut.

Einmal konnte ich das Problem lösen, in dem ich den LaTeX-Code zeilenweise in \$$...\$$ (ohne Backslashes) gestellt habe.

An was liegt das? Was kann ich dagegen tun?

Sollte es einen passenderen Ort geben, wo ich diese Frage stellen kann, bitte ich um einen Hinweis.

$$\left(\begin{array}{cc|cc}    3 & 1 & 1&0\\    1 & 4 & 0&1   \end{array}\right)=    \left(\begin{array}{cc|cc}    3 & 1 & 1&0\\    0 & \frac{11}{3} & -\frac{1}{3}&1  \end{array}\right)=    \left(\begin{array}{cc|cc}    3 & 0 & \frac{12}{11}&-\frac{3}{11}\\    0 & \frac{11}{3} & -\frac{1}{3}&1   \end{array}\right)=    \left(\begin{array}{cc|cc}    1 & 0 & \frac{4}{11}&-\frac{1}{11}\\    0 & 1 & -\frac{1}{11}&\frac{3}{11}   \end{array}\right)$$
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Problem liegt daran, dass beim Pasten in den Editor Zeilenumbrüche als <p> Tag verstanden werden. Das heißt, jede TeX-Zeile in deinem oberen Beispiel ist so eingeschlossen: <p>TEX</p>. Das siehst du im Quelltext.

HTML und TeX kommen sich also in die Quere und der TeX-Parser versteht den TeX-Block nicht mehr.

Ich dachte schon daran, alle Tags zwischen $ $ ... $ $ herauszufiltern, Problem könnte dann jedoch sein, dass jemand in TeX eine Tag-ähnliche Eingabe hat.

Vielleicht versuchen wir es mal, bis sich jemand meldet, dass bei seiner TeX-Eingabe etwas fehlt.

Schöne Grüße
Kai

Avatar von 15 k

Solche Änderungen sind ärgerlich, wenn sie auch rückwärts gelten. Es gibt hier schon Tausende von TeX-Einträgen, die dann plötzlich einen Fehler enthalten.

Ich lese meine alten Posts manchmal erst nach Monaten wieder, wenn jemand einen Kommentar einen Fehler gefunden hat. - Verwende aber TeX wenn immer möglich gar nicht.

Heisst das, das Problem würde nicht auftreten, wenn ich im Tex-Editor keine Zeilenumbrüche mache, sondern alles als Bandwurst schreibe?

Wenn du über dem Editor ganz hinten das weisse Vierecklein anklickst, siehst du deine Tags und kannst sie, wenn du willst von Hand rausnehmen.

Ich habe gerade ein Serverplugin geschrieben, das alle HTML Tags zwischen besagten Dollarzeichen entfernt, das wird nur umschlossene HTML-Tags betreffen. Ich vermute, solche haben wir bisher noch nie im TeX gehabt.

Hier der Post von oben per Copy und Paste eingesetzt, der Filter sollte dies nun umwandeln. Zitiert:


Einmal konnte ich das Problem lösen, in dem ich den LaTeX-Code zeilenweise in \$$...\$$ (ohne Backslashes) gestellt habe.

An was liegt das? Was kann ich dagegen tun?

Sollte es einen passenderen Ort geben, wo ich diese Frage stellen kann, bitte ich um einen Hinweis.

$$\left(\begin{array}{cc|cc}3 & 1 & 1&0\\1 & 4 & 0&1\end{array}\right)=\left(\begin{array}{cc|cc}3 & 1 & 1&0\\0 & \frac{11}{3} & -\frac{1}{3}&1\end{array}\right)=\left(\begin{array}{cc|cc}3 & 0 & \frac{12}{11}&-\frac{3}{11}\\0 & \frac{11}{3} & -\frac{1}{3}&1\end{array}\right)=\left(\begin{array}{cc|cc}1 & 0 & \frac{4}{11}&-\frac{1}{11}\\0 & 1 & -\frac{1}{11}&\frac{3}{11}\end{array}\right)$$

Wie man sieht, wurden die HTML-Tags entfernt und das TeX konnte geparset werden :)

Also großes Danke an Neuling_von_Hier für diesen guten Hinweis.

Schöne Grüße
Kai

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community