0 Daumen
451 Aufrufe

wir haben in der Schule gerade das thema Exponentialfunktionen.. Aber irgendwie versteh ich das nicht mit den Ableitungen bzw. die Elementare Funktionsuntersuchung. Könnte mir jemand da vielleicht helfen.. Also hauptsächlich geht es wegen den Ableitungen der verschiedenen Grafen/Gleichungen wie e^{2x+4} oder ln(x) oder a^x

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Für die Ableitung der e-Funktion nimmst Du immer die Kettenregel, dabei ist alles was im Exponenten steht die innere Funktion. Die komplette e-Funktion ist außen. zu Ableitung rechnest Du innere mal äußere Ableitung, also

e2x+4

innere Funktion: 2x+4 ; innere Ableitung: 2

äußere Funktion e2x+4 ; äußere Ableitung  e2x+4 (weil ja e abgeleitet immer e ist)

ableitung insgesamt: 2*e2x+4

ln(x) ist abgeleitet 1/x (das merkt man sich)

ax kann man ja auch schreiben als eln(a)x und dann wieder mit Kettenregel ableiten:

innere Funktion: ln(a)x ; inner Abl.: ln(a)

äußere Funktion: eln(a)x = äußere Abl.

also wieder innere Abl. mal äußere Abl.:

ln(a)eln(a)x

jetzt wandeln wir das eln(a)x wieder in ax um und finden als Ableitung für a^x:

ln(a)*a^x

Avatar von 1,3 k

also ist bei a^x immer ln(a)*a^x

zum Beispiel gibt es die FUnktion 3^x und da ist die Ableitung ln(3)*3^x ???

und wenn ich so eine aufgabe wie f(x)= x^2 * ln(x) oder (ln x)^3 habe?

also ja a^x ist abgeleitet immer ln(a)*a^x

x^2*ln(x) wäre ein Produkt zweier verschiedener Funktionen und wäre mit Produktregel abzuleiten (hattet ihr die schon?)

(ln(x))^3 ist eine verkette Funktion, da nimmt man auch die Kettenregel. ( ln(x) ist innere Funktion, (...)^3 ist äußere Funktion

ja die hatten wir schon.. danke schön für die schnelle antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community