0 Daumen
364 Aufrufe

Christina hat drei Zahlenkärtchen mit dem ziffern 1    2    und  3

wie viele zahen kann sie dakit legen wenn sie dabei ein, zwei oder auch alles drei kärtchen verwenden darf?

jeder karte darf ei einer zahl nur einmal vewendet werden

lösung habe ich aber nicht verstanden wie geht das danke

von

1 Antwort

0 Daumen

Hi emachines,


wenn sie nur eine Karte verwendet, kann sie legen

1

2

3

Wenn sie zwei Karten verwendet, kann sie legen

12

13

21

23

31

32

Und wenn sie alle drei Karten verwendet, kann sie legen

123

132

213

231

312

321

Insgesamt kann sie also

3 + 6 + 6 = 15 verschiedene Zahlen darstellen.


Besten Gruß

von 32 k

genau ich habe lösung aber wie sind sie zum 12 13 21 usw angekommen wie haben sie denn gerechnet?

Ich bin einfach alle möglichen Kombinationen durchgegangen und habe sie aufsteigend geordnet.

An die 1. Stelle kommt bei einer Dreierkombination natürlich zunächst einmal die 1. Dann bleiben für die Stellen 2 und 3 noch die beiden Karten 2 und 3. Also aufsteigend geordnet: 23 und 32.

Dann kam an die 1. Stelle die 2. Es blieben die Karten 1 und 3, aufsteigend geordnet: 13 und 31.

Und dann das Ganze nochmal mit der 3 an der 1. Stelle. Es blieben 1 und 2, aufsteigend geordnet: 12 und 21. 


Logisch?

:-)

achsooooooo dank edank edanke danke danke

Sehr gern geschehen - freut mich, wenn ich helfen konnte!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community