0 Daumen
2k Aufrufe
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der BRD zwei Personen am gleichen Tag und Jahr Geburtstag und den gleichen Vor- und Zunamen haben?

In der BRD leben rund 82 Mio Menschen jeglichen Alters! Bei der Frage geht es um die Übereinstimmung eines bestimmten Tages, Monats und Jahres, wobei das Jahr ein Schaltjahr ist, und den gleichen Vor- und Zunamen. Die Mütter der Kinder kennen sich nicht. Zwischen den Geburtsorten liegt eine größere Entfernung (wenn diese Angaben notwendig sind ...). Kann man soetwas überhaupt berechnen? Beim "Geburtstagsproblem" geht es ja "nur" um die Übereinstimmung von Tag und Monat der Geburt. Muss man die statistische Verteilung von Vor- bzw. Zunamen in der BRD wissen?
von



ich vermute, dass man in der Tat die statistische Verteilung von Vor- bzw. Zunamen in der BRD wissen muss:

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen mit Namen "Peter Müller" am gleichen Tag Geburtstag haben, ist meiner Einschätzung nach mit Sicherheit größer als die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen mit Namen "Milow Januczek" am gleichen Tag Geburtstag haben :-)


Besten Gruß

1 Antwort

0 Daumen

P(A) =  1 - 0,49 = 0,51 ; sind   100%  *  0,51 = 51 % !

von 4,8 k

Ich weiß nicht was du gerechnet hast. Aber ich vermute mal du hast die Aufgabe nicht so verstanden, wie ich sie verstanden habe.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der BRD zwei Personen am gleichen Tag und Jahr Geburtstag und den gleichen Vor- und Zunamen haben? 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community