0 Daumen
1,3k Aufrufe

kann mit jemand bitte erklären, wie man zum Ergebnis kommt?

Aufgabe:

In einem Käfig befinden sich verschieden Papageien--> 5 blaue 3 grüne und 4 rote.

Zwei werden zufällig ausgewählt und verkauft. Erstellen sie den Baum und berechnen sie die einzelnen Wahrscheinlichkeiten. 

Ergebnis:

Baum Endergebnis: 

links unten: blau: 5/33 grün: 5/44 rot: 5/33 

mitte: blau: 5/44 grün: 1/22 rot: 1/11 

rechts: blau: 5/33 grün: 1/11 rot: 1/11  


Vielen Dank Guß Franzi 

von

Du solltest neun Elementarereignisse erhalten. Stell doch mal ein Foto von deinem Baumdiagramm rein.

1 Antwort

0 Daumen

So sollte das in etwa aussehen:

Bild Mathematik

von 397 k 🚀

Ich vermute du hast das gleiche nur gekürzt heraus. In Baumdiagrammen würde man selber noch nicht kürzen. Das darfst du später machen, wenn du mit Hilfe des Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeiten berechnet hast. Denn eventuell müssen Pfadwahrscheinlichkeiten addiert werden und dazu wäre es dann notwendig wieder die Brüche gleichnamig zu machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community