0 Daumen
531 Aufrufe

Ich muss den Schwerpunkt eines sechsflächigen Volumenkörpers berechnen. Die sechs Teilflächen sind alles Trapeze.

Gibt es da einen Ansatz oder eine Formel, wie ich diesen Volumenschwerpunkt berechnen kann?

Finde im Netz nichts Brauchbares.

Hab leider keine Abbildung. der Körper ist quasi wie ein würfel, nur statt Rechtecke hat er Trapeze als Seitenflächen.

von

Meinst du etwa so eine Pyramide https://www.matheretter.de/rechner/pyramide

bei der die Spitze oben abgeschnitten ist? 6 Trapeze als Seitenflächen, sind etwas viele. Wie sehen Deck- und Grundfläche aus?

Oder allenfalls so was: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Parallelepiped&redirect=no

Das wären aber 6 spezielle Trapeze, nämlich: Parallelogramme.

Und die Grundfläche bzw. Deckfläche ?

es ist ein völlig unregelmäßiger körper mit sechs unterschiedlichen Trapezen. 4 Trapeze als Seitenfläche und jeweils eines als grund- und eines als deckfläche. grund- und deckfläche sind auch nicht parallel.

besser kann ich es leider nicht beschreiben. und eine Skizze könnte ich nur handschriftlich machen.

Wenn es Trapeze als Flächen hat, kann es ja nicht sooooo unregelmässig sein, da dann ja einige parallele Kanten vorliegen.

Gib mal die Koordinaten der Ecken durch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community