0 Daumen
402 Aufrufe

es ist zwar beschämend sowas hier rein zu stellen aber ich weiß echt nicht mehr wie man sowas löst.


-2a+b=5/2

a=1


Danke für die Hilfe ;)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das sind zwei unbekannte Variablen, wie willst du da nach einer auflösen? :)

Du kannst nur in Abhängigkeit zu einer "lösen", soweit ich weiß.

Avatar von

Aber war das nicht so man rechnet eine weile bis man z.b. a raus hat und setzt das a dann in die Ausgangsgleichung ein?

Ja, aber für diesen klassischen Weg bräuchtest du eine weitere Gleichung, in der a und/oder b vorkommt.

a wäre in dem Fall übrigens -5/4 + b/2.

Könnte ich eigentlich a=1 nicht gleich einsetzten in die obere?

Nein. :)

a ist ja nicht 1, wieso sollte das dann funktionieren? Wie lautet denn überhaupt die Aufgabe?

Ja ich glaub so ist es dann bekomme ich für b 9/2


;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community