0 Daumen
154 Aufrufe

angenommen man hat 4 Uhren in verschiedenen Farben nebeneinander liegen, mit jeweils nur einem Zeiger. Dieser zeigt entweder 0, 3, 6 oder 9Uhr an.

Wieviele verschiedenen Möglichkeiten gibt es, an welcher Stelle  welche Uhr liegt und welche Uhrzeit anzeigt?


Für Euch Mathegenies bestimmt lächerlich einfach, aber wir doofen Schlosser haben uns heute in der Firma gestritten, wer denn nun mit seiner Lösung recht hätte.

Ich hoffe doch, dass ich richtig lag :-)


Vielen Dank schonmal :-)

von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde das wir folgt berechnen:

4! * 4^4 = 6144

von 391 k 🚀

ich verstehe die Zeichen in der Antwort nicht, deshalb schreib ich es mal aus. Ich hatte auf 4hoch5 Möglichkeiten getippt, also 4096. Weil es 4 verschiedene Standorte und dann nochmal jeweils v Uhrzeiten gibt. Denk ich da also falsch?

Ja du denkst falsch.

4! = 4 * 3 * 2 * 1 sind die Möglichkeiten die Uhren zu positionieren.

Dann können wir auf jeder der 4 Uhren noch 4 Uhrzeiten einstellen. Das gibt dann nochmals 4^4 möglichkeiten.

aaahhh, jetzt hab ich es kapiert! Mist, dann war der Kollege mit dem Faible für Rubik`s Würfel doch näher dran.

Vielen Dank für die Erleuchtung! Ich werde die website natürlich lobend erwähnen ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community