0 Daumen
68 Aufrufe

Quelle: Mecklenburg-Vorpommern Abitur 2014 Mathematik mit CAS B2

An Gefahrenstellen sind die Reflektoren gelb, anderensfalls sind sie weiß.

In einer Diskussionsrunde unter fünf Personen hat sich ergeben, dass vier der anwesenden Personen diese Tatsache noch wussten. Es wird diskutiert, ob in der gesamten Bevölkerung dieser Anteil auch vier Fünftel beträgt.

Daher wird eine Umfrage vorbereitet.

Formulieren Sie zwei Bedingungen, die bei der Auswahl der Teilnehmer der Umfrage berücksichtigt werden müssen, damit das Ergebnis der Umfrage aussagekräftig wird.

Begründen Sie.

______

In meiner Vorbereitungsphase auf die schriftlichen Matheprüfunfen in M-V am Freitag bin ich auf diese Aufgabe gestoßen. Leider weiß ich nicht wirklich was hier gefragt wird.

Bedingungen die mir bis jetzt eingefallen sind:
- Teilnehmer müssen unabhängig voneinander sein (kein gleicher Freundeskreis etc.)
- Teilnehmer müssen Führerschein besitzen
- es muss eine größere Anzahl von Teilnehmer vorhanden sein für eine repräsentative Umfrage

Liege ich mit meinen Vermutunten richtig oder gibt es hier etwas was ich nicht beachtet habe?

Freue mich über jegliche Hilfe.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community