0 Daumen
767 Aufrufe

Aufgabe:

Der Student S. Ch. Lau kauft am 1. August 2006 bei der Autofirma "Rappelkiste" in Autokirchen einen Gebrauchtwagen zu folgenden Bedingungen: Lau zahlt 1000 ,- Euro in bar und verpflichtet sich, den Restkaufpreis (einschließlich der Zinsen) durch 30 Monatsraten zu je 100,- Euro zu tilgen.

Als Laus Vater im Mai 2007 erfährt, dass sein Sohn seine Bachelorprüfungen mit Erfolg abgeschlossen hat, beschließt er, die noch ausstehende Schuld aus dem Autokauf am Ende dieses Monats zu begleichen.

Welchen Betrag muss dann der Vater am 31. Mai 2007 dem Autohändler zahlen, wenn bei Festsetzung der obigen Rentenvereinbarung ein Zinsfuß von nominell 12 % p.a. bei monatlicher Abrechnung zugrunde gelegt wurde und die vorzeitige Rückzahlung nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist?


Ansatz/Problem:

Ich hab die Formel Endwert einer nachschüssigen Rente genommen:

Rn= R * ( 1 + i )n - 1  *(1+i)m

         I

100* (1+0,12/12)10 -1   * ( 1 + 0,12 / 12 )20

    0,12/12

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bist Du sicher, dass Du den Prozentsatz im Zähler nochmals durch 12 teilen sollst?

Es handelt sich dabei um den Zuwachsfaktor und nicht um den Quotienten.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community