0 Daumen
161 Aufrufe

Hallöchen ihr Freunde der Mathematik!

Also wie man Integriert weiß ich, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie gelernt, die e-Funktion zu integrieren...
Ich soll die Stammfunktion von der folgenden Funktion:

N'(t) = 0,24 * e^0,24t

Bitte mit erklärung wie ich zum Ergebnis komme, ich will es ja lernen :)

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Leite mal

f(t) = e^{0.24·t}

ab. Was fällt dir auf?

von 391 k 🚀

PS. Ich war auch immer eine Niete im Integrieren. Aber das macht nichts. Du suchst ja nur eine Funktion die Du Ableiten musst und wo dann am ende Deine Funktion heraus kommt. Und Ableiten konnte ich richtig gut.

Huh, es kommt ja das raus, was ich gesucht hab!
Aber wie bist du auf die Ableitung gekommen?

Leite mal allgemein

y = e^{ax + b}

ein paar mal ab und betrachte was sich in der Ableitung ändert. Wie muss sich der Term also ändern, wenn ich die Ableitung einfach rückgängig mache bzw. umkehre.

Supi, ist ja eigentlich logisch...

=)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community