+1 Daumen
326 Aufrufe

ich habe eine Frage bei der ich selbst keine Antwort finde. Weder der Mittelwert noch der Median kommen als Antwort in Frage.

Beispiel: Es gibt eine Menge von Aktivitäten, die sich auf verschiedene Wochentage verteilen:

Montag: 5 Aktivitäten

Dienstag: 7 Aktivitäten

Mittwoch: 8 Aktivitäten

Donnerstag: 0 Aktivitäten

Freitag: 0 Aktivitäten

Samstag: 10 Aktivitäten

Sonntag: 0 Aktivitäten

Das Problem: ich möchte herausfinden, in welchem Zeitraum durchschnittlich die meisten Aktivitäten stattfinden. Auf den ersten Blick ist dies Samstag, trotz allem finden auf die ganze Woche gesehen am Anfang der Woche erheblich mehr Aktivitäten statt als an diesem Samstag. Ich suche somit den Tag, der durchschnittlich die höchste Aktivität angibt.

Es ist wirklich schwer zu erklären, aber letztendlich möchte ich nur aussagen, wann ein Benutzer am aktivsten ist, und das nicht beschränkt auf genau einen Wochentag.

Jemand eine Idee?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Gesucht ist der Modalwert, und somit ist die Antwort Samstag durchaus korrekt.
Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community