0 Daumen
805 Aufrufe

In einem (fiktiven) Unternehmen mit 1000 Mitarbeiter(inne)n wurden in der statistischen Masse der Mitarbeiter die Merkmale Geschlecht (X) sowie (in klassierter Form) Dauer der Betriebszugehörigkeit in Jahren (Y ) erhoben. Das Ergebnis ist in der folgenden Tabelle der gemeinsamen absoluten Häufigkeiten (inklusive der zugehörigen Randhäufigkeiten) zusammengefasst:

X\Y              (0, 5] (5, 10] (10, 15] (15, 20] (20, 25] hi

männlich    300     128        87          66        19      600

weiblich       18      78         121       136        47     400

hj      318     206       208        202      66     1000


Aufgabe : Berechnen Sie den korrigierten Pearsonschen Kontingenzkoeffizient von X und Y

Ich habe eine Frage zum P.Kontingenzkoeffizient. Ich weiß zwar wie ich ihn bei unklassierten Daten ausrechne, habe jedoch nicht mal im Ansatz eine Vorstellung wie ich nun bei klassierten Daten vorgehen soll :(. Kann mir jemand beim Lösungsansatz helfen. LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community