0 Daumen
305 Aufrufe

Aufgabe:

Stunden
0-2
Tage
20
2-315
3-520
5-835 
8-1210


Ein Erdbeerfeld wird betrachtet. Es wurden die Anzahl der Sonnenstunden über einen Zeitraum gemessen. Die Daten sind klassiert vorgegeben. (von ... bis unter ... )

a) An wie viele Tagen der Saison schien die Sonne mind. 4 Stunden?

b) Wie lange höchstens schien die Sonne an den 40 sonnenärmsten Tagen der Saison?

c) An wie vielen Tagen dieser Saison schien die Sonne 4 und 9 Stunden? (prozentual)


Problem/Ansatz:

a) Gesucht ist P(X >= 4) in meiner Formelsammlung steht dazu:

P(X >= 4) = 1 - F(4) + P( X = 4)

Mit Hilfe der Interpolation von F(x) komme ich auf F(4) = 0,45.

P( X = 4) = 55/100 (??)

In der Lösung steht 0,55 als Ergebnis. Das wäre aber nur 1-0,45 . Wieso wird der letzte Teil der Formel nicht angewendet?

Bei b) und c) habe ich jeweils versucht, in der Formel der Interpolation Das x als unbekannte bestehen zu lassen und das Ergebnis 0,4 bei b) und 0,04 bzw. 0,09 bei c) zu setzen. Die richtigen Lösungen bekomme ich, egal bei welchen verwendeten Werten nie raus.

Ich habe keine Lösungswege zur Verfügung, sondern nur die richtigen Werte. Verwende ich überhaupt die richtige Formel? Bzw. ist der Ansatz bei b) und c) richtig? Habe jetzt alle möglichen Variationen durchprobiert und komme nicht auf das Ergebnis.

für jede Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a) An wie viele Tagen der Saison schien die Sonne mind. 4 Stunden?

An 55 Tagen (absolut) oder an 55% der Tagen (prozentual), wenn man von einer Gleichverteilung in der Klasse von 3 bis unter 5 ausgeht.

Dieses ist also keine exakte Lösung sondern ein genäherter Wert, weil man die exakte Verteilung in der Klasse nicht kennt.

Genau so machst du das aber auch bei den anderen Aufgaben. Du gehst von einer Gleichverteilung in der jeweiligen Klasse aus.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Hilfe. Ich habe gemerkt, dass ich bei dieser Art von Aufgaben doch noch Probleme habe, auch z.B. bei unklassierten Daten.

Kennst du hilfreiche Sachen im Internet dazu? Ich finde nichts zu dieser Art von Aufgabe, wenn ich "univariate Verteilungen" eingebe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community