0 Daumen
3,6k Aufrufe

kann jemand die von mir gelöste Aufgabe bitte kontrollieren, weil ich mir nicht sicher bin ob das richtig ist.

Danke.Gruß Thomas

Gegeben sind die abschnittsweise definierten Funktionen f a,b durch die Gleichung


$$ f_{a, b}(x)=\left\{\begin{array}{ll} {a x^{3}+b} & {\text { für } x<4} \\ {\frac{1}{4} x^{2}-\frac{1}{2} x-\frac{11}{4}} & {\text { für } x \geq 4} \end{array}\right. $$


Berechnen Sie die Werte der Parameter a und b so, dass die Funktion f a,b an der Stelle x= 4 stetig und differenzierbar ist.


Meine Lösung:

Bild Mathematik



Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich kann deine Lösung bestätigen. Auch ich komme auf

a = 1/32 ∧ b = - 11/4

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community