0 Daumen
414 Aufrufe



ich brauche hilfe und würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte. Diese Aufgabe muss ich bis Dienstag lösen aber wer mir heute noch helfen könnte wäre ziemlich Klasse da ich diese Aufgabe noch dokumentieren muss....

Also die Aufgabe :

Problemstellung:

Ein metallverarbeitendes Unternehmen im Oberberg benötigt für die Produktion und um die Uhr-Arbeiter. Jeder Arbeiter arbeitet 4 Stunden macht eine gewerkschaftliche Stunde Pause und arbeitet danach weitere 4 Stunden. Die Arbeit zeit kann zu jeder beliebigen Stunde beginnen und wird mit 10€/Stunde bezahlt, es gibt einen Zuschlag von 2,50€/Stunde für Schichten in der Nacht von 10 Uhr Abend bis 6 Uhr morgens.

Bedarf an Arbeitern
12 Uhr nachts bis 6 Uhr morgens mindestens 2
6 Uhr morgens bis 10 Uhr morgens mindestens 8
10 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags mindestens 4
12 Uhr mittags bis 4 Uhr Nachmittags mindestens 3
4 Uhr nachmittags bis 6 Uhr nachmittags mindestens 6
6 Uhr nachmittags bis 10 Uhr abends mindestens 5
10 Uhr abends bis 12 Uhr nachts mindestens 3

Fragestellung:

Wie soll der Personaleinsatz geplant werden, wenn das Ziel heißt, die Anzahl der Arbeiter und damit die Kosten zu minimieren?

1. Forumulieren sie die Aufgabenstellung als Lineares Optierumungs-Modell
2 Lösen sie das Problem mit geeigneter Software.
3 Machen sie Aussagen mit Hilfe der Sensitivitätsanalyse über
a) Arbeiter die zu viel in der Sicht sind.
b) Was es kosten würde, den Bedarf an Arbeitern in den 4 Stunden schichten um einen Arbeiter zu erhöhen?


Also ich brauche unbedingt die 1 und wer noch lust hat die 3te .. ich wäre für jede ANTWORT DANKBAR !!!:(Bild Mathematik

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community