0 Daumen
2,5k Aufrufe

Bin mir nicht sicher ob ich die Aufg. richtig verstanden hab und ob ich richtig gerechnet hab. 

Gegeben seien die Punkte A(-3/2) und B(5/3)

Welcher Punkt d. x- Achse ist von den Punkten A und B gleich weit entfernt

Also ich hab erst mal den Abstand zw. A und B ausgerechnet  AB= √(5-(-3)2+(3-2)2   AB= √65

Jetzt muss ich den Abstand finden von x- Achse bis A bzw. B d. √65 LE ist???)) naja

A(-3/2) C(x/0) 

AC=√(x-(-3))2+(0-2)2 binomische Formel-> quadratische Gl.-> pq- Formel...  keine Ahnung, wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Avatar von

Du brauchst eigentlich die Mittelsenkrechte Gerade von AB.

D.h. Mittelpunkt von AB. Richtung von (AB) z.B. Steigung mAB. Dann Steigung des Lotes: mLot= -1/m

Wenn du die Geradengleichung des Lotes hast, schneidest du das Lot mit der x-Achse. --> gesuchter Punkt.

Hoffe, das klappt.

Wenn Du das so machst, wie Du angefangen hast, ist das ein anspruchsvolles Unterfangen. Wenn Du eine Alternative suchst, überlege mal, wo die Punkte liegen müssen, die von A und B gleich weit entfernt sind. Das wird dann erheblich einfacher.
Danke für eure Hilfe aber ich versteh überhaupt nicht was gesucht ist????? von x- Achse bis wohin soll d. Abstand √65 sein?

Ah jetzt hab ich verstanden was gesucht ist ....)) MAB=1/3 aber dann weis ich nicht weiter...

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

der Punkt  C  habe die Koordinaten  C(x|0), liegt also auf der x-Achse. Für die Abstände  |AC|  bzw.  |BC|  gilt nach Pythagoras:
|AC|2 = (-3 - x)2 + (2 - 0)2  =  x2 + 6x +13
|BC|2 = (5 - x)2 + (3 - 0)2 = x2 - 10x + 34.
Es soll gelten  |AC| = |BC|. Daraus folgt  x = 1.3125.

Avatar von

Binomische Formel ist falsch aufgelöst

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community