0 Daumen
282 Aufrufe

Ich muss die Entwicklung von Elementen innerhalb von 3 Stunden berechnen. Ich habe eine Matrix vorliegen, die die Entwicklung von nur einer Minute zeigt. Also müsste ich Matrix mal Vektor 180x rechnen (180 Min= 3 Std). Dazu muss ich sie auch graphisch darstellen.

Da ich auch andere Aufgaben lösen muss kostet es viel Zeit. Kennt Ihr eine Möglichkeit wie man es am schnellsten hin bekommt???

Außerdem wie kann man denn einen Vektor graphisch darstellen??

Das ist meine Matrix ,   M=      1. Zeile: 5/6 , 0 , 0 ;  2. Zeile 1/6 ,53/54,   0;  3.Zeile 0   ,1/54,  1 

Der Vektor ist (1,0,0) untereinander geschrieben

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Einen Vektor graphisch darstellen ist nicht besonders schwer. Angenommen wir sind im $$\mathbb{R^2}$$,

dann stellt sich ein Vektor graphisch genauso wie eine lineare Funktion da.

Da die Matrix nicht so aussieht, als ob sie irgendeiner Art von Zyklus folgen würde, stellt sich mir die Frage ob ihr Grenzmatrizen gemacht habt?

Avatar von
0 Daumen

  Zufällig fand ich im Internet, dass Grenzvektor der Matrix ihr eigenvektor zum eigenwert Eins ist - offenbar selbst dann, wenn sie nicht lineare ===> Elementarteiler besitzt.


      5/6       0           0

      1/6   53/54        0          (  1  )

       0       1/54        1


    Mein ganzes wissen stammt auch nur aus Wiki - ich wusste gar nicht, dass es das gibt: Übergangsmatrizen. Kannst DU nicht lesen?


https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsmatrix






\begin{aligned}\chi_A(\lambda) & = \lambda^3 - S \cdot \lambda^2 + (S+D-1) \cdot \lambda - D\\ & = ( \lambda - 1 ) \cdot ( \lambda^2 - (S-1) \cdot \lambda + D )\end{aligned}


   Spur ist


                 Sp  (  M  )  - 1  =  49/27   (  2a  )

                  det  (  M  )  =  (  5  *  53  )  /  (  6  *  54  )    (  2b  )

             x  ²  -  49/27  x  +  (  5  *  53  )  /  (  2  ²  *  3  ^ 4  )    (  2c  )

     2  ²  *  3  ^ 4  x  ²  -  12  *  49  x +  5  *  53  =  0     (  2d  )


        (  2c  )  magst du mit der Mitternachtsformel l( MF ) ösen; siehe Wolfram. Wir finden aber rationale Wurzeln; schau mal, was Pappi alles weiß:


https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_%C3%BCber_rationale_Nullstellen


      Der Satz von der rationalen Nullstelle ( SRN ) Von Gauß KANN er nicht sein; mit Sicherheit kennt auch dein Prof es nicht - frag ihn mal ...

    Im ===> v.d. Waerden, einer Art Bibel, wirst du ihn vergebens suchen.

    Mein Hauptgegenargument gegen Gauß .  Weißt du überhaupt, wie man die Probe macht auf eine quadratische Gleichung? Natürlich nicht, weil ICH DER ENTDECKER BIN .  Unmittelbar nachdem mir der SRN bekannt wurde, entdeckte ich nämlich zwei pq-Formeln. Und für die brauchst du nämlich die ===> primitive Darstellung  ( 2d ) ( ganzzahlig gekürzt ) Du schreibst jetzt die beiden Lösungen hin


       x1  =  p1  /  q1  ;  p1  =  5  ;  q1  =  6      (  3a  )

        x2  =  p2  /  q2  ;  p2  =  53  ;  q2  =  54    (  3b  )


       Dann muss gelten; vgl.   (  2d  )


       p1  p2  =  a0  =  5  *  53     (  3c  )  ;  okay

       q1  q2  =  a2  =  6  *  54  =  324    (  3d  )   ; okay


     Und Gauß sollte die überragende Bedeutung dieser Probe nicht erkannt haben?

    Und niemand sollte in den letzten 200 Jahren vor mir auf den Trichter gekommen sein? voll abwegig.

   Nein; es ist noch keine fünf Jahre her, seit ein anonymer Bastler den SRN fand und in seine Homepage stellte.        Ist diese Probe auch hinreichend? Nein; obwohl. Nach allgemeiner Lebenserfahrung hast du dein Schäfchen im Trockenen, wenn sie aufgeht. In ===> Cosmiq schrieb mal ein Schüler

    " Bitte helft mir; ich stehe Mathe 5 und kann die MF noch nicht. "

   " Für deinen Murx hab ichnur ein müdes Grinsen übrig. Wenn die pq-Probe stimmt, pflege ich mein Okay zu geben. Aber wie können denn bei a2 = 3 x1 und x2 beide Neuntel sein? "

   " Hier ICH hab in Mathe die 2 ; wer weiß, was DU hast. Wenn du so ein Schlauberger bist, dann rechne mir doch meine Aufgaben vor ... "

   Ein bissele wehmütig denke ich schon zurück an Cosmiq; es war doch viel Fez . Und gleich einem Classenclown wurde mein Account häufig schon nach einer Stunde wieder gesperrt ...

   Nein wessen du noch bedarfst - und dafür brauchst du jetzt wieder die Normalform  ( 2c ) Der Satz von Vieta


      p  =  x1  +  x2    (  4a  )

      5/6  +  53/54  =  49/27    (  4b  )   ;  okay


      Jetzt heißt es fleißig sein. Du musst deinen Vektor zerlegen in die drei Komponenten zu den Eigenwerten 5/6 , 53/54 und 1 . Wie viel % entfällt auf jede Richtung? Und was ist ( 5/6 )  ^ 180 ? Und was ist ( 53/54 )  ^ 180 ?  Ganz wesentlich ist ja die Info von wiki, dass diese Eigenwerte alle kleiner Eins sind .

Avatar von 1,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community