0 Daumen
554 Aufrufe

Sist die Symmetrische Gruppe und CSind Zyklische Gruppen

(1) G1=C9 und G2=C3xC3

(2) G1= C6* und G2= C2

(3) G1=S3 und G2=C6

(4) G1=C10 und G2=C2xC5

S3 ist die Symmetrische Gruppe und Cn Sind Zyklische Gruppen

 

Mir ist zwar grundsätzlich klar, wie ich Isomorphie zeige, aber diese Aufgaben schreien irgendwie dannach eine simplere Lösung zu haben, wie einen Isomorphismus zu finden. Falls jemand ein paar Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

mfG xxgenisxx

von

(2) G1= C6* und G2= C2

Sicher nicht, da G2 Im Gegensatz zu G1 keinen Zyklus der Länge 6 enthält.

Zum Beweis könntest du die Verknüpfungstafel anfügen.

Bei den andern würde ich auch die Zyklenlängen bestimmen und vergleichen. 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Ist da etwa jemand in Tübingen beim Prof Dr Haussen?

Also falls es dir was hilft, im Skript auf der Seite 4 ist ein Beispiel dazu, schau dir mal Beispiel 1.1.22. an, so kannst du auch die Aufgabe rechnen. Ich würde sagen i) ist isomorph, ii) ist es auf keinen Fall.

Außerdem kann man den Tipp verwenden, dass S3 nicht abelsch ist.
von
Bin ich tatsächlich aber inzwsichen hab ich die Isos voll drauf xD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community