0 Daumen
1k Aufrufe

an sich zwei simple Aufgaben ,aber ich bin mir unsicher, was den Rechenweg angeht:

Gegeben sind die Werte von Assets und Liabilities

Jahr (t)          1                    2                 3                 4                  5

Assets          15                 10                 25               50              45

LIabbilities    70                 55

Ich soll mithilfe der Duration die approximative ABSOLUTE Änderung des Barwertes der Assets und Liabilites berechnen, wenn der Marktzins von 1,5% auf 2,5% steigt.

Für die Durationen habe ich bei Assets: 3,67 und bei LIabilites: 1,44

Als Lösung für die Aufgabe steht hier bei Assets: -4,96  und L: -1,74

Auf diese Werte komme ich lediglich, wenn ich die modifizierte Duration folgendermaßen berechne:

Duration/1,015

(aber müssten hier nicht irgendwo die 2,5% berücksichtigt werden???)

Bei der zweiten Aufgabe soll man einen Zins schätzen, bei dem der Barwert der Assets dem Barwert der Liabilities entspricht (der Schätzfehler darf maximal +1%/-1% betragen.

hier habe ich beide Barwertfunktionen gleichgesetzt, was folgendermaßen aussieht:

15/(1+r) + 10/(1+r)^2 + ..... + 45/(1+r)^5 = 70/(1+r) + 55/(1+r)^2

Gibt es eine bestimmte Formel mit der man das berechnen kann. Mit dem Taschenrechner würde ich wohl auf einen exakten Marktzins kommen, allerdings wäre das nicht mehr geschätzt.

Bin dankbar für jeden Hinweis :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie genau bist du denn auf die Werte -4,96 und -1.74 gekommen? einfach Duration durch 1+r..da erhalte ich diese Werte nicht.

Die 2,5 % müssen nicht angewendet werden, es geht um den Prozentanstieg um genau 1. modifizierte Duration

Du könntest die Barwerte nochmals berechnen, indem du statt 1,5%, 2,5% verwendest. Dann solltest du auch die absolute Änderung eigentlich auf Umwegen herausbekommen.

Avatar von

Danke bis hierhin! Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Duration mit den Barwerten der A und L (zuvor mit einem Zins von 1,5% berechnet) multipliziert habe, um auf absoluten Werte zu kommen. Wenn die 2,5% nicht verwendet werden müssen, stimmt der Teil :)

Also verstehe ich das richtig: 3,67/1,015 und 1,44/1,015 ?


Wie kommt man denn auf die Werte ?

Richig. Auf die modifizierte Duration komme ich durch 3,67/1,015 = 3,6158%     Dann 3,6158% mal den Barwert der Assets:  137,27 * 3,6158% = 4,96   Da die Duration gesunken ist sinkt der Barwert um 4,96.

Ok, hab die Formel jetzt auch gefunden. Schreibst du am Montag Versicherungsmanagement? :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community