0 Daumen
839 Aufrufe

Ich habe zwei Matrizen gegeben: A und B.

Determinante, Spur, Rang, char. Polynom, Eigenwerte sind alles gleich. 

Jetzt habe ich die Eigenvektoren von A berechnet. Der Eigenwert hat die algebraische Vielfachheit von 3 aber die geometrische Vielfachheit von 1. Somit ist A nicht diagonalisierbar. 

Kann ich daraus schließen, dass A nicht ähnlich zu B sein kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

nein kannst du nicht. B könnte ja auch nicht diagonalisierbar sein.

Avatar von

Wie mache ich denn dann weiter, um zu zeigen, dass A und B ähnlich oder eben nicht sind?

Das hängt von der konkreten Fragestellung ab. Geom. Vielfachheiten von B ist ein möglicher nächster Angriffspunkt. 

Falls bei B beide vielfachheiten nicht übereinstimmen. Dann kann man sagen dass beide nicht ähnlich sind? 

Beide von B? Laut Frage gibt es nur einen ("der") Eigenwert.

Aber ja, bei änlichen Matrizen haben gleiche geom. Vielfachheiten.

Meinte mit beide die geometrische und die algebraische vielfachheit. 

Wenn die Dimension der eigenvektoren von B nicht gleich der Dimension der eigenvektoren von A ist sind sie nicht ähnlich. Korrekt? 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community