0 Daumen
346 Aufrufe

Wenn ∑ an gegeben ist und ich zwar eine ähnliche ∑ bn gefunden habe, aber dessen bn erst mal kleiner als an ist, darf ich dann die Reihe als ∑ kbn  k ∈ ℚ erweitern solange man dadurch die Bedingung ∑ a ∑ bn erfüllt? (auch bei Reihen mit Winkelfunktionen sin(an), ist da ein Vergleich mit einem kbn ohne Winkelfunktion möglich?)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Machmal ein konkretes Beispiel und nicht sowas abstraktes, dann kann man weiter diskutieren.

Avatar von 39 k

z.B sei ∑ 4/(n2-n+1) die gegebene ah, vergleiche ich das mal mit 1/n(n+1) aber da erstmal 1/n(n+1) kleiner als 4/(n2-n+1) ist lass ich 4 mal weg, trotzdem ist es größer als 1/n(n+1) also nehme ich mal 1/n(n+1) mal 2, und somit ist es größer als 1/(n^2+n+1) was zeigt, dass die gegebene Reihe konvergiert

Ein Beispiel zu Winkelfunktionen fällt mir nicht ein, aber wäre schön wenn dieser Trick auch anwendbar wäre.

Ich kann Dir nicht folgen. Willst Du eine Majorante konstruieren? Und was soll da größer als was sein. Schreib das doch mal mathematisch korrekt auf. Entweder mit TeX oder dem Formeleditor oder lesbare Handschrift.

Konstante Faktoren kannst Du einfach stehen lassen, die tun keinem weh. In Deinem Bsp. koennte man es so machen: $$\sum_{n=2}^\infty{4\over n^2-n+1}<\sum_{n=2}^\infty{4\over n^2-n}=4\sum_{n=2}^\infty{1\over n(n-1)}<\infty$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community