0 Daumen
343 Aufrufe

Ich habe mir hier bei matheguru die Formel für die hypergeometrische Verteilung angesehen:

Wenn ich jetzt errechnen will, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist 6 richtige Zahlen beim Lotto zu haben, dann erhält man ein Ergebnis von 1/13.983.816. Doch wie komme ich auf diese Zahl? Ich meine, ich kann alle Zahlen unter folgendem Link http://matheguru.com/stochastik/35-hypergeometrische-verteilung.html sehen, die für die Berechnung des Sachverhalts wichtig sind. Allerdings frage ich mich, wie die Multiplikation stattfindet, mit der man dann uf das Ergebnis kommt...

Avatar von
49*48*47*46*45*44
6*5*4*3*2*1                        = 13.983.816

1 Antwort

0 Daumen

(6über6)*(43über0)/(49über6) = 1*1/13986816

N=49, M=6, n=6, k=6

Avatar von
Was meinst du mit "über" meinst du damit hoch? im sinne von 6 hoch 6???
okay, danke, jetzt hab ichs, und wie kommt man auf die 1 im Zähler?

"über" wird oft als "tief" gelesen. Es geht hier um Binomialkoeffizienten. Vgl. auch

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%286+choose+6%29*%2843+choose+0%29%2F%2849+choose+6%29+

okay, vielen dank, ich hätte mich vielleicht einfach mehr mit fakultäten beschäftigen sollen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community