0 Daumen
325 Aufrufe

ich verzweifle gerade an folgender Aufgabe (nach x auflösen):
(3/2)^{x+1} = (2/3)^3

folgende Schritte habe ich bisher unternommen:

<=> (3/2)^{x+1} = 8/27

<=> log3/2(8/27) = 1 + x

so ab jetzt wirds problematisch, im nächsten schritt würde ich erstmal x auf beiden Seiten abziehen

<=> log3/2(8/27) - x = 1

Wenn ich "log3/2(8/27) - (-4)" (x ist laut Lösung = (-4)) in den Taschenrechner eintippe, bekomme ich 1, alles gut. Jetzt grüble ich wahrscheinlich schon viel zu lange darüber nach wie ich "log3/2(8/27) - x" zu interpretieren habe. Folgendes ist offensichtlich falsch:
(3/2)^1 - x = 8/27

Hoffe jemand kann mir da weiter helfen.
Danke

PS: Wäre auch dankbar für andere Lösungsansätze um nach x aufzulösen.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

ich hab das so gerechnet:

(1/(2/3))^{x+1}= (2/3)^3

(2/3)^{-x-1}=(2/3)^3

->Exponentenvergleich:

-x-1=3

x=-4

Avatar von 121 k 🚀

Ausgefuchst :). Ich seh schon das mir da die Übung fehlt, hätte ich schneller sehen müssen. Danke für den Lösungsweg!

gern doch, ist ja auch nicht soo ganz einfach.(Brauch Übung)

:)

0 Daumen

Wenn du unbedingt mit log und Taschenrechner rechnen möchtest: 

log_(3/2)(8/27) = 1 + x          |-1

log_(3/2)(8/27) - 1 =  x

ln(8/27)/ln(3/2)  - 1 = x

-3 -1 = x

-4 = x 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community