0 Daumen
2,1k Aufrufe
Berechne die übrigen Stücke des Dreiecks ABC.Berechne auch den Flächeninhalt.

1) b=12m
     c =9m
     α=64°

2) a=15,4 m
    c= 11,3m
    α=108°

Über eine Lösung samt Lösungsweg würde ich mich freuen.  
Avatar von
Bis jemand Zeit hat. Hier mal ein Video und darunter die hier nötigen Formeln.

https://www.matheretter.de/wiki/sinussatz

1 Antwort

0 Daumen

Bei Aufgabe 1) lässt sich für die Berechnung von a der Kosinussatz anwenden:

a2 = b2 + c2 - 2bc * cos(α)   | √
a = √(b2 + c2 - 2bc * cos(α))

Wenn man nun die gegebenen Werte einsetzt, ergibt sich:

a = √(122 + 92 - 2 * 12 * 9 * cos(64°))
a = √(225 - 216 * cos(64°))
a ≈ 11,415

Die anderen beiden Winkel lassen sich nun ggf. noch mit dem Sinussatz bestimmen.

Für den Flächeninhalt benötigt man die Höhe von einer Seite. Die Formeln dafür lauten:

Da wir jetzt den Winkel α schon gegeben haben, ist es günstig, entweder hb oder hc zu berechnen. Ich entscheide mich mal für hb.

hb = c * sin(α)
hb = 9 * sin(64°)
hb ≈ 8,089

Der Flächeninhalt A ist dann:

A = 1/2 * b * hb
A = 1/2 * 12 * 9 * sin(64°)
A = 54 * sin(64°)
A ≈ 48,535

 

Dann noch zu Aufgabe 2). Funktioniert im Prinzip genauso, nur dass es hier praktischer ist, zunächst die anderen Winkel auszurechnen und dann die fehlende Seitenlänge. Dazu verwendet man zunächst für γ den Sinussatz:

a / sin(α) = c / sin(γ)   | * sin(α)   | * sin(γ)
a * sin(γ) = c * sin(α)   | / a
sin(γ) = c * sin(α) / a   | sin-1
γ = sin-1(c * sin(α) / a)

Dann die Werte einsetzen und ausrechnen:

γ = sin-1(11,3 * sin(108°) / 15,4)
γ ≈ 44,255°

Da die Summe aller Winkel eines Dreiecks immer 180° beträgt, können wir β ganz schnell ausrechnen:

β = 180° - α - γ
β ≈ 180° - 108° - 44,255°
β ≈ 27,745°

Und nun können wir die Seitenlänge b, jetzt wo wir β haben, ebenfalls mit den Sinussatz berechnen:

b / sin(β) = a / sin(α)   | * sin(β)
b = sin(β) * a / sin(α)

b ≈ sin(27,745°) * 15,4 / sin(108°)
b ≈ 7,538

So, und an den Flächeninhalt kannst du dich ja jetzt mal selbst versuchen. Funktioniert genauso wie in Aufgabe 1). ^^

Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community