0 Daumen
823 Aufrufe

Hallo Liebe Leute! Ich brauche Hilfe mit diese Aufgabe. 


Zeigen Sie zu den drei Stützpunkten A(0 I 0), B(5 I 2) und C(6 I 4) erfüllt der kubische Spline


Bild Mathematik

die Bedingungen der sogenannten Knick- und Ruckfreiheit. 

Avatar von

was bedeutet "Knick- und Ruckfreiheit"? Ich vermute stetig in der 1. und 2. Ableitung? Dann müsstest du ja eigentlich nur

$$sp_1 '(5) = \lim \limits{x \rightarrow 5} sp_{2} ' (x)$$

und

$$sp_1 ''(5)= \lim \limits{x \rightarrow 5} sp_{2} '' (x)$$

zeigen? Dass die Punkte auf den Graphen liegen ist ja nicht gefragt und dass Polynome stetig differenzierbar sind, dürft ihr sicher auch voraussetzen.

Ich sollte dazu sagen, dass ich mich mit dem ganzen Thema nicht auskenne und nur mal paar Gedanken dazu äußern wollte. Deswegen auch nur ein Kommentar. :P

1 Antwort

0 Daumen

nenne die erste Teilfunktion f und die 2. g

dann musst du nur prüfen

f(0)=0

f(5)=2

f '(5)=g ' (5) (stimmt beides 26/15)

f ' ' (5) = g ' ' (5)  (stimmt beides 4/5)

g(5)=2

g(6)=4

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community