0 Daumen
341 Aufrufe

Hallo

Brauche hilfe bei folgender Aufgabe.

Verifizieren sie folgende Aussage:

Für beliebige w=(w1,w2,w3)∈ℝ^3  und  v=(v1,v2,v3) ∈ℝ^3

Für alle a,b ∈ℝ gilt

⟨v x w,av+bw⟩=0      also das skalarprodukt (v x w *av+bw)


Mein erster Ansatz war erstmal das Kreuzprodukt aufzuschreiben und dann, ganz normal das Skalarprodukt zwischen

V x w *(av+bw) zu bilden. Doch da ergeben sich keine therme die ich wegkürzen könnte, so dass, das ganze Null ergibt.

Danach hab ich versucht (av+bw) als (av1*e1+av2*e2+av3*e3)+(bw1*e1+bw2*e2+bw3*e3) zu schreiben und das Ganze dann auszurechnen. Dabei würde jedoch ein ziemlich langer Term rauskommen.

Wäre nett wenn ihr mir den richtigen Weg aufzeigen könntet.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es gilt <a x b, c> = det(a, b, c). Damit kann man es kurz machen. Ansonsten direkt ausrechnen. Klar wird das dann laenglich. Musst Du halt bis zum Ende durchhalten.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community